Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

"Ein gut behütetes Geheimnis"

19. 11. 2024

Ein leiser Glockenton erklingt. Auf Stühlen und Matten im Raum sitzen, knien und liegen jüngere und ältere Menschen und genießen gemeinsam ein „Klangschalenbad“. Die Kursleiterin bringt verschieden große Metallschalen durch sanftes Anspielen zum Klingen. Töne und Vibrationen übertragen sich auf den Körper, es fühlt sich einfach gut an…

 

So konnte man eines der speziellen Angebote beim Tag der offenen Tür der Tagesstätte für psychische Gesundheit des Caritasverbandes Landsberg am 9. November 2024 erleben. Weit über 60 Besucher waren über den Vormittag verteilt gekommen. Während einige Gäste die verschiedenen Aktivitäten der Tagesstätte ausprobierten oder im Foyer und auf dem Flur mit Teammitgliedern oder Teilnehmenden der Tagesstätte ins Gespräch kamen, überbrückten andere eine Wartepause im Esszimmer. Hier ließen sich verschiedene Snacks probieren, die nebenan in der Küche frisch zubereitet wurden.

 

Klangschalenbad und Kreativwerkstatt erfreuten sich überdurchschnittlichen Interesses. Aber auch die anderen Angebote (Rückenyoga, Kartenwerkstatt, Qigong) kamen bei den Gästen gut an. Sie machten konzentriert mit und probierten freimütig auch Neues aus. An den Fragen danach war zu erkennen, mit wieviel Aufrichtigkeit und Überlegung die Interessenten bei der Sache waren. Viele bedauerten, dass die Tagesstätte der Caritas in Landsberg „ein so gut behütetes Geheimnis“ wäre und wünschten sich, dass noch mehr Menschen in den Genuss dieser Möglichkeit kommen könnten, anstatt zu versuchen, zuhause alleine mit ihrer psychischen Erkrankung oder Belastung fertig zu werden.

 

Zuverdienst - Caritas LandsbergMariella Mathia, Leiterin der Tagesstätte, freut sich mit ihrem Team über die vielen Gäste und deren positive Resonanz: „Es wurde immer wieder betont, wie wohl man sich in der Tagesstätte fühle, wie schön die Räumlichkeiten seien und dass es doch viel mehr solcher Orte geben müsse. Für uns Kolleginnen war es toll zu erleben, wie wir Hand in Hand diesen schönen Tag möglich gemacht haben. Mein Dank gilt aber besonders den Tagesstätten-Teilnehmern, die mit ihren Auskünften und Erlebnisberichten über die Tagesstätte den Interessenten gute Einblicke in unseren Alltag geben und viele Fragen beantworten konnten. Ohne ihre Unterstützung hätten wir den nicht so gut hingekriegt.“

 

Das Team der Caritas-Tagesstätte hofft, dass jene Gäste, die sich aktuell in einer psychischen Belastung befinden, sich möglichst bald melden, um dort Unterstützung zu finden. Und dass alle anderen Interessenten ihre Schnupper-Erlebnisse in guter Erinnerung behalten und die Tagesstätte weiterempfehlen, wenn sie mal jemandem begegnen, der psychisch angeschlagen ist und eine neue Perspektive braucht.

 

Bild zur Meldung: Tag der offenen Tür - Tagesstätte für psychische Gesundheit