Caritasverband Landsberg am Lech e.V.

Der Caritasverband für den Landkreis Landsberg a. Lech e. V.

...ist die vom Augsburger Bischof anerkannte institutionelle Zusammenfassung und Vertretung der Caritas in den Dekanaten Dießen und Landsberg. Der Verband widmet sich allen Aufgaben sozialer und karitativer Hilfe als Wesens- und Lebensäußerung der katholischen Kirche.

Er soll insbesondere:

• die Caritas der Pfarrgemeinden sowie die ehrenamtliche Mitarbeit anregen und fördern;
  • die Werke der Caritas planmäßig fördern, das Zusammenwirken aller auf dem Gebiet der Caritas tätigen Personen und Einrichtungen herbeiführen und in der öffentlichen Sozialhilfe und Jugendhilfe mitwirken, soweit diese Aufgaben nicht von anderen kirchlichen Trägern und Organisationen in seinem Auftrag wahrgenommen werden;
  • die Caritas vertreten und die Zusammenarbeit mit Behörden und sonstigen öffentlichen Organen gewährleisten;
  • in Organisationen mitwirken, soweit Aufgabengebiete sozialer und karitativer Hilfe berührt werden;
  • caritative Aktionen und Werke im Zusammenwirken mit den karitativen Fachverbänden und Vereinigungen durchführen;
  • Einzelpersonen, Familien und Personengruppen, die sich in Not befinden, helfen;
  • die Öffentlichkeit über Form, Inhalt und Bedeutung der karitativen Arbeit informieren und so ein besseres Verständnis für dieselbe wecken.

(Auszug aus der Satzung)