„Behördenbegleiter zu sein bereichert das Leben!“

22. 03. 2024

Das kennt jeder: Man sitzt vor einem Stapel von Formularen und verzweifelt beim Ausfüllen. Viele Menschen sind im Umgang mit Behörden unsicher, ob beim Antrag schreiben oder wenn ein Termin dort notwendig wird. Das Landratsamt Landsberg bietet zusammen mit dem Caritasverband für den Landkreis praktische Hilfe durch Behördenbegleiter/-innen an. Am 11. April 2024 startet ein neuer Vorbereitungskurs für alle, die sich dieses Ehrenamt vorstellen können.

Wolfgang Frei aus Penzing ist seit Anfang 2023 mit Begeisterung und Engagement dabei: „Als Behördenbegleiter habe ich die Möglichkeit, Menschen direkt zu helfen, die Schwierigkeiten haben, mit Behörden umzugehen. Durch meine Unterstützung kann ich diesen Personen dabei helfen, ihre Rechte zu wahren, Zugang zu notwendigen Leistungen zu erhalten und sich einfach sicherer zu fühlen.“ Behördenbegleiter können bewirken, dass vulnerable Gruppen in der Gesellschaft mehr gehört und ihre Anliegen ernstgenommen werden. „Durch unser Engagement zeigen wir Empathie und Solidarität mit Menschen, die Unterstützung benötigen, und tragen dazu bei, ihre Selbstbestimmung und Unabhängigkeit zu stärken“, erklärt Wolfgang Frei.

Der Kontakt des Klienten zu den Behördenbegleitenden wird über die Fachstellen der Sozialberatung im Landkreis (z.B. Caritas, Regens Wagner) initiiert und landet als Auftragsanfrage beim Landratsamt oder bei der Caritas. In einem gemeinsamen Gespräch mit allen Beteiligten werden der Auftragsinhalt geklärt und die notwendigen Informationen ausgetauscht. Um was kann es gehen für die Behördenbegleiter? Wolfgang Frei nennt unter anderem generelle oder fachliche Sprachbarrieren, die Unkenntnis ihrer Rechte und Verfahren bei den Klienten und vielfacher Stress bei komplexen Anträgen und Formularen. „Hierbei denke ich an den besonderen Fall eines ausländischen Familienvaters, der einen Herzinfarkt erlitt und seitdem ums weitere Auskommen für seine Familie kämpft. Dabei unterstützen wir ihn.“

Aktuell sind neun Behördenbegleiter/-innen im gesamten Landkreis Landsberg im Einsatz. Sie wurden zuvor durch das Landratsamt fachlich geschult und so auf die Einsätze vorbereitet. Hier findet auch alle zwei Monate ein Erfahrungsaustausch statt. Die Behördenbegleiter/-innen können zudem an Kurzfortbildungen teilnehmen (z.B. vom Jobcenter zum Bürgergeldantrag, von der Caritas zur Schuldnerberatung und zu einem Überblick zu psychischen Erkrankungen).

Wolfgang Frei freut sich auch über seine ganz persönlichen Erfahrungen und Entwicklungen: „Das Ehrenamt als Behördenbegleiter kann eine bereichernde Erfahrung sein, das mir ermöglicht, neue Fähigkeiten zu erlangen.“

Behördenbegleiter/-innen gesucht!

Landratsamt und Caritas suchen aktuell Interessierte, die sich ehrenamtlich als Behördenbegleitende engagieren möchten. Dazu startet in Kürze der nächste Vorbereitungskurs. Er umfasst insgesamt acht Stunden, verteilt auf drei Termine:

• Modul 1 (11. April 2024, 10-12 Uhr im Schulungsraum des LRA, Von-Kühlmann-Straße 15, Untergeschoss) erläutert die Rolle des Behördenbegleitenden;

• Modul 2 (16. April 2024, 10-12 Uhr, Caritasverband, Lechstraße 2) gibt einen Überblick über das soziale Hilfesystem im Landkreis;

• Modul 3 (25. April 2024, 10-12 und 13-15 Uhr, ebenfalls bei der Caritas) dient der Vorbereitung auf die Praxis.

Die Schulung ist kostenfrei und unverbindlich. Jeder Teilnehmende kann im Anschluss entscheiden das Ehrenamt zu übernehmen oder nicht.
Anmeldungen und weitere Infos beim LRA (08191 129-1552, Mail: ) oder beim Caritasverband (08191 96997-13, Mail:

Bild zur Meldung: Behördenbegleiter