Aufruf zur Caritas-Frühjahrssammlung 2024

30. 01. 2024

"Caritas. Wenn du Hilfe brauchst." Das ist eine Zusage: Die Caritas ist da mit ihren vielen Hilfen, Beratungs- und Unterstützungsdiensten und Einrichtungen. Denn wer verzweifelt ist, braucht wieder Zuversicht. Wer krank ist, braucht Hilfe. Wer alt und gebrechlich ist, braucht Begleitung und gute Pflege. Wer arm ist, braucht Lebensmittel, Kleidung, finanzielle Unterstützung und eine gute fachliche Beratung. Wer in Not ist, braucht Solidarität und Wertschätzung.

Die Caritasarbeit in den Pfarrgemeinden, der Sozialstationen und Kindertageseinrichtungen, der Caritasverbände mit ihren Fachstellen und Hilfsangeboten für Menschen in Armut in den Städten und Landkreisen wie auch des Diözesan-Caritasverbandes bildet mit all ihrem Tun unersetzliche Koordinaten der Menschlichkeit.

Wo Caritas gelebt wird, da herrscht ein Geist der Solidarität. Wo Caritas lebendig wird, durchbrechen wir Ausgrenzungen, fördern Verständnis füreinander und damit den Weg zu einem guten Miteinander in der Gesellschaft.

Es lohnt sich für die Arbeit der Caritas einzusetzen. Gerade in unseren Tagen ist es wichtig, dass sich niemand zurückgelassen fühlt, niemand in seinen Sorgen, Ängsten und Nöten allein bleibt.

Wir als Caritas können viel bewirken, wenn wir alle mit-, neben- und füreinander alle zusammenhalten und viele die Arbeit der Caritas unterstützen - auch mit vielen Spenden!

Unsere Bitte deshalb: Stärken Sie die Caritas, stärken sie Solidarität und Menschlichkeit bei uns zuhause! Helfen Sie mit Ihrer Spende!

Augsburg, 30.01.2024

Diakon Markus Müller
Diözesan-Caritasdirektor

Die Caritas gehört zu den drei Grunddiensten der Kirche. Caritas heißt dort zu helfen, wo der Mensch Hilfe, Beistand, Beratung und Unterstützung braucht - vor Ort oder durch die Caritasverbände im Bistum Augsburg. Dazu bedarf es auch Spenden. Caritas-Hilfe ist auf diese Unterstützung angewiesen, gerne auch über das Online-Spendenformular unseres Verbands.

Weitere Informationen zur Caritas-Sammlung finden Sie auf der Website des Caritasverbands für die Diözese Augsburg.

Bild zur Meldung: Caritas-Sammlung - Frühjahr 2024