Caritasverband Landsberg am Lech e.V.

Freiwillige Mitarbeit im Sozialpsychiatrischen Dienst

Möchten Sie die Arbeit im Sozialpsychiatrischen Dienst Landsberg durch Ihr Engagement unterstützen?

Der Sozialpsychiatrische Dienst bietet psychisch kranken Menschen Beratung, Kontaktmöglichkeiten und Unterstützung. Während die hauptamtlich tätigen Fachkräfte vorwiegend Einzelberatung leisten, kümmern sich unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor allem um die Leitung der Gruppen. Das Programm umfasst neben gemeinsamem Singen, Spielen und Tanzen z. B. auch Museums- und Theaterbesuche.
Ganz wichtig sind Gesprächsrunden, in denen die Gruppenmitglieder von sich erzählen und einander zuhören können. So entstehen helfende Beziehungen, die ein Wachsen an- und miteinander ermöglichen. Neben der Gruppenarbeit ist auch die Einzelbetreuung ein wichtiger Bestandteil der ehrenamtlichen Tätigkeit. Wir nehmen uns für das Gespräch Zeit und geben Hilfestellungen im Alltag.

Die ehrenamtlichen Helferkreise treffen sich regelmäßig mit den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sozialpsychiatrischen Dienstes, um von der eigenen Arbeit zu berichten, um über aufgetauchte Probleme zu reden und um gemeinsame Aktivitäten - wie Sommerfeste, Ausflüge oder Freizeittage - zu planen.

Sehr interessant sind auch die angebotenen Weiterbildungen im Team. Themen sind zum Beispiel "Das helfende Gespräch", "Psychische Störungen und Erkrankungen" oder "Psychologie und Glaube".

Fachliches Wissen ist keine Voraussetzung für die ehrenamtliche Mitarbeit. Sie sollten aber durchschnitllich zwei Stunden wöchentlich für das Ehrenamt aufbringen können.

A. Djurasin-Häusler

S. Rehm, Verwaltungsangestellte

Haben Sie Interesse und Lust, bei uns mitzuarbeiten? Wir freuen uns, Sie kennenzulernen. Rufen Sie doch einfach bei uns an!

Sozialpsychiatrischer Dienst und Gerontopsychiatrische Fachstelle
im Gemeindepsychiatrischen Zentrum Landsberg