Caritasverband Landsberg am Lech e.V.

Caritas in den Pfarrgemeinden

Die Fachstelle unterstützt katholische Pfarrgemeinden (und andere Gruppierungen) dabei, den Menschen vor Ort in ihren vielfältigen Nöten beizustehen. Dieser Dienst gehört wie der Gottesdienst und die Verkündigung zu den unverzichtbaren Aufgaben der christlichen Gemeinde. Menschen, die sich beruflich oder ehrenamtlich hier engagieren, wollen wir nicht alleine lassen mit den Fragen und Grenzen, die ihr Engagement mit sich bringt. Wenn es darum geht, in Einzelfällen zu helfen, neue Gruppen und Projekte ins Leben zu rufen, Lebensverhältnisse vor Ort nachhaltig zu verbessern oder Helfergruppen auch spirituell zu begleiten, unterstützen wir Sie gern!

Wer sich an uns wenden kann

Alle sozial engagierten Menschen und Gruppen, besonders Pfarrgemeinderäte für Caritas und Soziales, Caritassammlerinnen und -sammler, Jugendgruppenleiter, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Besuchsdiensten, Nachbarschaftshilfe, Wohnviertelapostolat, Mutter-Kind-Gruppen und andere können sich an uns wenden.

Was wir tun

Wir geben Auskunft, stellen Material zur Verfügung, gestalten Fortbildungen und veranstalten oder kommen zu Arbeitstreffen.

I. Ahrens, Theologin (Mitarbeiterin für Gemeinde orientierte soziale Arbeit)

nach Vereinbarung.

Caritasverband für den Landkreis Landsberg am Lech e. V.
Brudergasse 215

Tel.: 08191 32957